Notruf von UM8DX (12.08.1992)

Als ich mich während meiner Arbeitszeit beim DRK morgens in die MAR-Runde einloggte, wurde ich bereits erwartet: in Kirgistan hat ein stakes Erdbeben stattgefunden. Nun war Hilfe nötig. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Abteilungsleiter im Generalsekretariat des DRK in Bonn habe ich erst einmal Formalien wie Name, Ansprechpartner usw. aufgenommen. Dann folgte eine lange Liste der benötigten Hilfsgüter. Besonders verwundert war ich über "aufblasbare" Zelte. Als der Punkt auch nach mehrmaliger Nachfrage nicht geklärt werdden konnte, habe ich ihn so in die Liste aufgenommen. Die Liste habe ich anschließend zum Generalsekretarit gefaxt. Als Ergebnis davon wurde eine umfangreiche Hilfslieferung im Wert vom DM 300.000 veranlaßt.

Später wurden wir gebeten, die drohende Schließung der Funkstation UM9MWE zu verhindern. Das ist uns mit einem Brief des Leiters der DRK-Hauptfunkstelle DRK88, Dr.-Ing. Manfred Scholz, DK5KS auch gelungen.

Brief S. 1  Brief S. 2

Wie ich später erfahren habe, gibt es aufblasbare Zelte. Das Gestänge wird dabei durch aufblasbare Luftkammern ersetzt. Diese Lösung ist leichter als mit einem normalen Zeltgestänge und einfach aufzubauen.