Frage: Warum hat der DARC eigentlich dieses DLC eingeführt?
Antwort: Um es vorwegzunehmen: der DARC hat bislang keinerlei Kosten durch das DCL - es also auch nicht bezahlt. Es handelt sich um ein vollkommen in der Freizeit entwickeltes System. Das DCL ist auf eine Datenbank aufgebaut, die mit geprüften QSOs aus den WAE und WAG-Contesten erstellt wurde. Das DCL eröffnet die Möglichkeit als DANKESCHÖN den E-Mail-Einreicher von Contest-Logs eine einfache Internet-gestützte Diplombeantragung zugänglich zu machen.

Frage: Wo kann ich Informationen für die DARC-DX-Diplome bekommen?
Antwort: Detailierte Informationen gibt es bei www.darcdxhf.de

Frage: Warum gibt es die Punktegutschrift nicht für jedes Contest-QSO?
Antwort: Nur sichere QSOs, das sind die bei der Contestauswertung quer verglichenen QSOs zählen für die Diplome. Dies setzt voraus, dass auch vom QSO-Partner ein elektronisches Log vorliegt und dass es Übereinstimmung bei Rufzeichen, Band, Betriebsart und Datum/Uhrzeit gibt.

Frage: Was kostet die Nutzung des DCL?
Antwort: Das System wird kostenfrei angeboten. Eine Bezahlung für irgendwelche QSO-Gutschriften gibt es nicht. Aus unserer Sicht hast du bereits dadurch deinen Beitrag geleistet, dass du ein elektronisches Log an die Contest Auswerter geschickt hast.

Frage: Was ist mit weiteren Diplomen z.B. den DLD's?
Antwort: Das DLD ist in Vorbereitung, eine Demo ist ja bereits zu sehen. Es wäre kein technisches Problem, die Voraussetzunge für die Nutzung des DCL auch für andere Diplome zu schaffen. Es ist dies eher eine politische Frage. Die Herausgeber anderer Diplome müssten nur die QSOs aus dem DCL anerkennen.

Frage: Wenn ich keine Contest-Log an den DARC gesandt habe, kann ich dann das DCL dennoch nutzen?
Antwort: Nein, nur wer sein Contest-Log in elektronischer Form eingereicht hat kann deas DCL nutzen. Jedermann kann aber in den Genuss dieses Vorteils kommen. Es ist dazu nur notwendig künftig an einem WAEDC oder WAG teilzunehmen und ein elektronisches Log zu senden. Herzlich willkommen!

Frage: Was muß ich tun, wenn sich mein Call verändert hat oder ich QSO's mehrerer Call's wie z.B. Contestrufzeichen/Clubstationsrufzeichen für meine Diplomanträge werten möchte?
Antwort: Eine Funktion zum Zusammenfassen mehrerer Call's ist in Vorbereitung. Vorerst bleibt nur die Möglichkeit, die Antragsformulare getrennt für jedes Call zu erstellen und die Diplombearbeiter zu bitten, die erreichten Punkte bzw. Länder manuell zusammenzufassen.

Frage: Ist dieses Antragsformular veränderbar?
Antwort: Da ist zunächst die HTML-Form. Man kann dies speichern und mit einem Editor z.B. word bearbeiten. Wer EXCEL bevorzugt kann sich die Daten auf einem EXCEL-Formular erstellen lassen. Es muss innerhalb der DCL-Abfrage nur der Knopf "Export to Excel" betätigt werden. Die Ergänzung des Antrages mit weiteren Daten am PC ist damit ermöglicht. Allerdings sollten die Ergänzungen klar ersichtlich sein, damit der Diplombearbeiter nachvollziehen kann welche Punkte aus dem DCL stammen und welche nicht.

Frage: Was muss ich tun wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Antwort: Einfach den Knopf "Send New Password" benutzen. Ein neues Passwort kommt dann per E-Mail.

Frage: Ich stehe in der "new user list" und habe ein Passwort beantragt, aber keines vom DCL erhalten. Was muss ich tun?
Antwort: Möglicherweise stimmt deine E-Mail-Adresse nicht (mehr). Vielleicht hast du dein Log per Diskette eingereicht und der Contestsachbearbeiter hat die Eingabe ins DCL veranlasst. In diesem Falle maile bitte an dcldxhf.darc.de , dann wird sich der Bearbeiter des DCL des Problems annehmen.

Frage: Wie kann ich QSO-Punkte geltend machen, die nicht im DCL stehen?
Antwort: Hierfür gibt es nach wie vor die QSL-Karte.

Frage: Was kann ich tun wenn wegen eines Fehler im Log des Partners das QSO nicht im DCL steht?
Antwort: In diesem Fall kann das DCL nicht helfen. Du musst dich -wie bislang- mit dem QSO-Partner einigen.